EGM beim München Zamanand Festival: Sonne, Begegnungen und neue Energie
Am Sonntag, den 21. Juni 2026, waren wir als Energiegemeinschaften München eG gemeinsam mit der BENG eG am Stand der WECF beim München Zamanand Festival vertreten; und es war ein rundum gelungener Tag.


Ein Festival, das verbindet
Das München Zamanand Festival steht für genau das, wofür auch wir uns einsetzen: Menschen zusammenbringen, gemeinsam gestalten und die Stadt ein Stück lebenswerter machen. Bei strahlendem Wetter und bester Stimmung war das Festivalgelände den ganzen Tag über gut gefüllt. Für uns als Bürgerenergiegenossenschaft hätte es keinen passenderen Rahmen geben können, schließlich lautet unser Motto nicht umsonst: We let the sunshine in.
Viele Interessierte an unserem Stand
Besonders gefreut hat uns das große Interesse an unserer Arbeit. Den ganzen Tag über kamen Besucherinnen und Besucher an unseren Stand, um mehr über genossenschaftliche Energieprojekte in München zu erfahren. Die Fragen reichten von „Wie kann ich Mitglied werden?“ über „Was genau macht eine Energiegenossenschaft eigentlich?“ bis hin zu konkreten Themen wie Photovoltaik auf Dächern, gemeinschaftliche Finanzierung und Energy Sharing.
Viele Gäste kannten die Idee der Bürgerenergie schon, andere haben zum ersten Mal davon gehört, dass auch sie ganz konkret Teil der Energiewende vor Ort werden können ohne ein eigenes Dach, ohne großes Startkapital, aber mit der Möglichkeit, gemeinsam etwas zu bewegen. Genau diese Gespräche sind es, die unsere Arbeit lebendig machen.
Die Energiewende gelingt nicht im Alleingang, sondern im Miteinander. Deshalb suchen wir aktiv den Schulterschluss mit Menschen und Organisationen, die diese Vision teilen.
Wir freuen uns auf die kommenden Projekte
Der Tag hat uns einmal mehr bestätigt, wie viel Rückenwind hinter der Idee gemeinschaftlicher Energieprojekte steht, unabhängig von der Richtung, die die Politik einschlägt. Nach unserem Pilotprojekt Perlacher Herz stehen bei uns bereits die nächsten Vorhaben in den Startlöchern, von weiteren Dachflächen über größere Photovoltaikanlagen bis hin zu innovativen Konzepten wie Quartiersspeichern. Jedes neue Mitglied und jeder neue Kontakt hilft uns dabei, diese Projekte schneller und kraftvoller umzusetzen.
Wir blicken mit großer Vorfreude auf die kommenden Monate und sind dankbar für jede Begegnung, die uns auf diesem Weg begleitet.
Du möchtest mitmachen?
Du hast uns auf dem Festival verpasst oder möchtest mehr erfahren? Komm gerne zu unserem nächsten monatlichen Treffen am 30. Juni 2026 um 18 Uhr an der TUM, Arcisstr. 21. Wir freuen uns auf dich!
Let the sunshine in. ☀️




