EGM beim München Zamanand Festival: Sonne, Begegnungen und neue Energie

27. Juni 2026

Am Sonntag, den 21. Juni 2026, waren wir als Energiegemeinschaften München eG gemeinsam mit der BENG eG am Stand der WECF beim München Zamanand Festival vertreten; und es war ein rundum gelungener Tag.

Ein Festival, das verbindet

Das München Zamanand Festival steht für genau das, wofür auch wir uns einsetzen: Menschen zusammenbringen, gemeinsam gestalten und die Stadt ein Stück lebenswerter machen. Bei strahlendem Wetter und bester Stimmung war das Festivalgelände den ganzen Tag über gut gefüllt. Für uns als Bürgerenergiegenossenschaft hätte es keinen passenderen Rahmen geben können, schließlich lautet unser Motto nicht umsonst: We let the sunshine in.


Viele Interessierte an unserem Stand

Besonders gefreut hat uns das große Interesse an unserer Arbeit. Den ganzen Tag über kamen Besucherinnen und Besucher an unseren Stand, um mehr über genossenschaftliche Energieprojekte in München zu erfahren. Die Fragen reichten von „Wie kann ich Mitglied werden?“ über „Was genau macht eine Energiegenossenschaft eigentlich?“ bis hin zu konkreten Themen wie Photovoltaik auf Dächern, gemeinschaftliche Finanzierung und Energy Sharing.

Viele Gäste kannten die Idee der Bürgerenergie schon, andere haben zum ersten Mal davon gehört, dass auch sie ganz konkret Teil der Energiewende vor Ort werden können ohne ein eigenes Dach, ohne großes Startkapital, aber mit der Möglichkeit, gemeinsam etwas zu bewegen. Genau diese Gespräche sind es, die unsere Arbeit lebendig machen.

Die Energiewende gelingt nicht im Alleingang, sondern im Miteinander. Deshalb suchen wir aktiv den Schulterschluss mit Menschen und Organisationen, die diese Vision teilen.


Wir freuen uns auf die kommenden Projekte

Der Tag hat uns einmal mehr bestätigt, wie viel Rückenwind hinter der Idee gemeinschaftlicher Energieprojekte steht, unabhängig von der Richtung, die die Politik einschlägt. Nach unserem Pilotprojekt Perlacher Herz stehen bei uns bereits die nächsten Vorhaben in den Startlöchern, von weiteren Dachflächen über größere Photovoltaikanlagen bis hin zu innovativen Konzepten wie Quartiersspeichern. Jedes neue Mitglied und jeder neue Kontakt hilft uns dabei, diese Projekte schneller und kraftvoller umzusetzen.

Wir blicken mit großer Vorfreude auf die kommenden Monate und sind dankbar für jede Begegnung, die uns auf diesem Weg begleitet.


Du möchtest mitmachen?

Du hast uns auf dem Festival verpasst oder möchtest mehr erfahren? Komm gerne zu unserem nächsten monatlichen Treffen am 30. Juni 2026 um 18 Uhr an der TUM, Arcisstr. 21. Wir freuen uns auf dich!

Let the sunshine in. ☀️



2. Juni 2026
In Allach, im Nordwesten Münchens, steht ein Zirkuszelt auf einem abgelegenen Festivalgelände. Als wir an einem heißen Samstagmorgen dieses Zelt betraten, wartet dort alles auf uns, was das Solarstromherz begehrt. PV-Module, Schienensysteme, Crimpwerkzeug… und am wichtigsten: Übungsdächer. Das war der Aufbau des „Selbstbaukurses Photovoltaik“, den wir als EGM besucht haben. Der Selbstbaukurs findet im Rahmen des jährlichen Solarcamps der gemeinnützigen „Leocor“ statt. Bei Leocor engagieren sich Menschen für Klimaschutz und Energiewende, aber auch Gemeinschaft und Integration stehen hier im Mittelpunkt. Das Solarcamp ist für junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren gedacht, die lernen wollen, wie man selbst Photovoltaikanlagen montieren kann, und dabei Zeit mit anderen im Sommercamp verbringen wollen. Der Selbstbaukurs, offen für alle Altersgruppen, war die Kurzversion des Solarcamps. Nach kurzer Theorie folgt ein Tag intensiver praktischer Erfahrung: Module in Ost-West Ausrichtung auf einem Flachdach montieren? Konnten wir ausprobieren. Wie sieht es mit einem Schrägdach mit Biberschwanzziegeln aus? Auch das leichter als man denkt! Wie kann ich selbst Kabel für meine Anlage verlängern? Das Werkzeug liegt auf dem Tisch. Mit der Hilfe der erfahrenen Kursleiter lernt man schnell, wie man alle Handgriffe leicht, und vor allem sicher, selbst ausführen kann. Nebenbei beantworten sie gerne alle Fragen zur Photovoltaik, die einem dabei so einfallen. Nach einem anstrengenden Tag hatten wir alle etwas gelernt: Wenn wir zusammen anpacken, können wir die Dinge selbst in die Hand nehmen. Mit diesen neuen Erfahrungen wollen wir in Zukunft mehr und mehr der Handwerklichen Aufgaben an unseren Anlagen selbst Übernehmen. Deshalb, vielen Dank an Leocor und alle Beteiligten, die dieses Projekt auf die Beine gestellt haben!
26. Mai 2026
We let the Sunshine in Die Energiegemeinschaften entwickeln sich weiter: Nach dem Aufbau und der Gründung der Genossenschaft haben wir mit dem Projekt Perlacher Herz unsere erste Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) installiert. Nun möchten wir gemeinsam auf das vergangene Jahr 2025 zurückblicken, aktuelle Entwicklungen vorstellen und die nächsten Schritte der gemeinschaftlichen Energiewende diskutieren. Liebe Mitglieder und Interessierte der Energiegemeinschaften München, hiermit möchten wir Sie zur ordentlichen Generalversammlung der Energiegemeinschaften München eG einladen. Form: Präsenzveranstaltung Datum: Dienstag, 09.06.2026 um 19:00 Uhr Ort: Quidde35 in der Quiddestraße 35, 81735 München TAGESORDNUNG Eröffnung und Begrüßung Bericht des Vorstands und Vorstellung des Jahresabschlusses Bericht des Aufsichtsrats Beschlussfassung 4.1 Feststellung des Jahresüberschusses/Fehlbetrags 2025 4.2 Verwendung/Deckung des Jahresüberschusses/Fehlbetrag Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des 5.1 Vorstandes 5.2 Aufsichtsrats Beschlussfassung über die Änderung der Satzung zur Einführung digitaler Mitgliedschafts- und Vertretungsprozesse Sonstiges (Diskussion, Fragen, Vorschläge) Bei Fragen oder Rückmeldungen können Sie sich gerne an uns wenden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch. Sonnige Grüße Harald Hoefer und Serena Keller i.A. Energiegemeinschaften München Anmerkung: Alle Mitglieder können ihr Recht in den Angelegenheiten der Genossenschaft in der Generalversammlung ausüben. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Mitglieder sollen ihre Rechte persönlich ausüben. Mitglieder können sich jedoch auch durch Bevollmächtigte vertreten lassen. Ein Formular für die Vollmacht mit weiteren Informationen ist beigefügt. Gegenstände, die einen Beschluss brauchen müssen, eine Woche vorab angekündigt werden. Zur Stellung von Anträgen und zu Verhandlungen ohne Beschlussfassung bedarf es der Ankündigung nicht.
11. Mai 2026
EGM auf der Freiwilligenmesse 2026 in München-Hasenbergl